Apfelweg

Der Themenweg für Groß und Klein

Gemütlich durch die vielfältige Naturlandschaft des Hochplateaus wandern und Spannendes über den Apfelanbau in der Region erfahren: Der 7,7 Kilometer lange Apfelweg führt von Natz nach Raas und wieder zurück, durch Föhrenwälder, Apfelgärten, Wiesen, Biotope und Kastanienhaine. Die Infotafeln entlang des Themenweges vermitteln interessante Fakten zum Apfelanbau in Südtirol. Bei der Wanderung empfiehlt es sich, eine Pause beim Aussichtspunkt Ölberg mit seinen bequemen Relaxliegen und dem beeindruckenden Panoramablick einzulegen. Zentrierungspunkte laden hier zum Entspannen und zum Finden der eigenen Mitte ein.
Der Apfelweg kann auch von Viums, Schabs und Raas aus gestartet werden.

Wegbeschreibung

Starten Sie am Dorfplatz in Natz, wandern Sie kurz auf der Straße in Richtung Viums und biegen Sie dann links auf einen Nebenweg zum Biotop Sommersürs ab. Folgen Sie dem Hinweisschild Apfelweg bis zum Flötscher Weiher und weiter bis zur Straßenkreuzung. Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem markierten Apfelweg über den Mesnerbühel in Richtung Raas. Hier erreichen Sie das Biotop Raier Moos mit seiner faszinierenden Flora und Fauna. Durch den Wald leicht ansteigend, an einem großen Speicherbecken entlang zur Landesstraße nach Natz wandern. Folgen Sie der Straße etwa 150 Meter nach Süden, dann biegen Sie rechts von der Straße ab. An der nächsten Kreuzung links in Richtung Norden, dann scharf rechts abbiegen. Folgen Sie dem Kreuzweg zurück zum Ausgangspunkt im Dorfzentrum von Natz. Am Ölberg in der Nähe des Kreuzweges können Sie auf den Relaxliegen eine Pause einlegen.

Kurzcharakteristik:

andergassen-web-1053
andergassen-web-1107
Ihre Lieblingsunterkunft in Natz-Schabs
Finden Sie hier das passende Urlaubszuhause.
Einfach erlebenswert
Erlebnisse in Natz-Schabs
Naturschönheiten und Genussmomente. Kulturschätze und Lieblingsplätze für die Kids. Unsere Tipps, was Sie in Natz-Schabs nicht verpassen sollten.
naturlehrpfad-raier-moos-5
Apfelgarten
andergassen-druck-5121
Törggelen
60eac75693ff690bd3d99ba4-mineralienhotel-fluorite-baryte-elmwood-mine-tennessee-usa-p-1080